Schweden – die Insel Visingsö

Schweden mag irgendwie jeder, zumindest haben wir fast alle viele positive Assoziationen im Kopf. Wir denken an Astrid Lindgren, Bullerbü, Pippi Langstrumpf, an unberührte Natur und rote Holzhäuser. Alles nur Klischees? Mit nichten, so durfte ich letzte Woche feststellen, als es mich auf die kleine Insel Visingsö im Süden Schwedens verschlagen hat. Wahrscheinlich wäre ich von alleine gar nicht auf die Idee gekommen, dieses Fleckchen Erde zu besuchen. Welch ein Glück, dass eine Sprachschule für die ich arbeite, mich eingeladen hat dort eine Konferenz zu besuchen.

Ich bin gespannt darauf, wie es euch beim Betrachten der Bilder ergeht. Ob ihr euch beim Anblick dieser 700-Einwohner Insel in Schweden auch in einen Lindgren-Roman versetzt fühlen werden. Berichtet mir gerne!

Visingsö – Fotogalerie

vaelkommen

Willkommen in Schweden

brahevalen

Brahevallen auf Visingsö

schach

Schachspielen in Schweden

vinsingsoe-blumen

Schwedische Idylle

visingsoe-haeuschen

Ein bisschen wie in Bullerbü

visingsoe-hafen-2

Am Hafen in Visingsö

visingsoe-hafen

Auf die Insel kommt man nur mit der Fähre

herz-fuer-schweden

Ein Herz für Schweden

an-apple-a-day

Äpfel gibt es auf der Insel überall

landschaft

Diese Weite…

schwedenhaus

Sommerhaus

boot-visingsoe

Kurz bevor die Sonne untergeht

himmel

Der Vätternsee

lollis

Lollies und Zuckerstangen – typisch in Schweden

bonbons

…genauso wie die Bonbons

zuckerstangen-machen

Zuckerstangen selber machen

Visingsö – die Anreise

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen auf eine Insel-Auszeit in Schweden? Wer nach Visingsö möchte, der muss entweder nach Stockholm oder Göteborg fliegen. Von beiden Städten aus, geht die Reise dann noch weiter. Ich selbst bin über Göteborg gekommen, vom Düsseldorfer Flughafen aus. Von dort ging es mit dem Bus nach Jansköpping, wo wir umgestiegen sind und einen weiteren Bus nach Gränna genommen haben. Dort legt die Fähre nach Visingsö ab – eine super schöne entspannte und nur halbstündige Überfahrt.

Merken

Merken

Merken

Merken

6 Kommentare

  1. die bilder machen auf jeden fall lust, die koffer zu packen und sich auf den weg nach schweden zu machen …

  2. Man hat das Gefühl, gleich kommen die Kinder aus Bullerbü um die Ecke.

  3. Jap – gerne! Skandinavien steht eh auf meiner Liste “Da will ich mal hin!” Bis jetzt fehlt das Geld und die Entscheidung in welcher Jahreszeit!
    Deine Bilder machen auf jeden Fall Lust den Koffer zu packen!

    • Danke Christiana. Ja, leider ists nicht die billigste Ecke der Welt, aber ich war doch positiv überrascht, wie bezahlbar Schweden eigentlich ist. Norwegen wäre dann nochmal was anderes…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert