Podcasts mit Fernwehgarantie!

Den Begriff Podcast hat wahrscheinlich jeder von euch schon mal gehört. Podcast werden immer beliebter und das Genre „Reisen“ ist unter ihnen immer mehr vertreten.  Ein Podcast ist eine Serie von Audio- oder Videodateien, die jederzeit abrufbar ist. Im Gegensatz zu den klassischen Medien wie Radio und Fernsehen ist ein Podcast unabhängig von Sendezeiten. Somit sind Podcasts ideal für den Alltag, da ihr sie jederzeit anhören und herunterladen könnt, ohne zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort sein zu müssen! Ich habe Podcasts sogar erst vor kurzem entdeckt, bin aber mittlerweile einfach total begeistert von ihnen!

Da ich viel unterwegs bin, sei es auf Reisen oder auch nur auf den Weg zu Terminen etc. und mir dabei gerne etwas anhöre, eignen sich Podcasts ideal für die vielen und langen Fahrzeiten! Und da ich natürlich auch sehr an Reisen interessiert bin, habe ich hier meine liebsten Reisepodcasts zusammengefasst und stelle sie euch nun vor. Bei diesen lernt ihr neben interessanten Menschen auch viel über Länder und die entsprechenden Kulturen. Und die einen oder anderen Tipps zum Reisen gibt es auch noch.

Off the Path

Offthepath_Screenshot_Podcast

Der Off The Path Reisepodcast bringt jeden Dienstag eine brandneue Folge heraus. Der Gründer des Podcasts ist Sebastian Canaves, einer der bekanntesten deutschen Reiseblogger und Autor von „Off The Path – Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein“. Sein Podcast dreht sich um interessante Menschen mit Themen rund ums Reisen. Besonders hervorzuheben ist hier die Folge „Expedition zur Antarktis“!

Backpack Stories

Backpackstories_Podcast_Screenshot

Falls ihr gerne reist, viel Fernweh habt und gerne Geschichten aus anderen Ländern hört, seid ihr hier genau richtig! Carla hat in Köln Vorträge („Backpack Stories“) organisiert, bei denen Reisende von ihren Erlebnissen berichten können. Die Geschichten sollen Menschen fürs Reisen und Träumen begeistern. In ihrem Podcast interviewt sie ihre Speaker. Mein persönlicher Tipp ist die Folge „Island per Fahrrad bereisen„.

Gate 7

Gate7_Screenshot_Podcast

Im Gate7-Reisepodcast geht es um die Themen Fotografie & Fernweh. Eine sehr tolle Mischung wie ich finde. Kai, Journalist aus Hamburg, will mit seinem Podcast Menschen vor allem Menschen dafür begeistern, das Reisen und die Fotografie als kreatives Selbstcoaching und Antrieb für das persönliche Wachstum zu nutzen. Eine meiner persönlichen Favoriten ist die Folge „Couchsurfing in Russland“.

Zero to Travel

Zero To Travel_Screenshot_Podcast

Der Reisepodcast Zero To Travel ist ein englischer Podcast und somit vielleicht nicht für jeden etwas. Doch es lohnt sich definitiv mal reinzuhören! Jason redet generell über das Thema Reisen- Wie unterschiedlich man es erlebt, warum wir es machen, wie wir es für uns besser machen können. Dabei erzählt er Geschichten von sehr interessanten Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensweisen. Was ich auch schön finde, ist die Zusammenfassung unter jeder Folge, was wir in ihr lernen (Zum Beispiel: „How to balance traveling and documenting traveling“).

 

Hört ihr euch Podcasts an und wenn ja, auch Reisepodcasts? Habt ihr eventuell sogar ein paar Tipps für mich?

Über Sophia

Sophia ist Praktikantin bei „So nah und so fern“ und schreibt Texte für den Blog. Außerdem betreibt sie noch ihren eigenen Reiseblog „Sophias Welt“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.