In der Schweizer Stadt Basel war ich in den vergangenen Monaten mehrmals, da mein A-ROSA-Schiff, auf dem ich unterrichtet habe, wöchentlich dort angelegt hat. Leider hatte ich immer nur ein paar Stunden Zeit, um die Stadt zu erkunden. Doch dies hat definitiv gereicht, um ihre Schönheit kennenzulernen. Zum Glück hatte ich immer strahlenden Sonnenschein, der die Stadt in ein gleißendes Licht getaucht hat, und ideal für meine Kameraufnahmen, meine Basel, Bilder war.
Zwar wohnen in Basel nur etwa 170.000 Menschen, doch damit ist sie bereits die drittgrößte Stadt des überschaubaren Landes, nach Zürich und Genf. Basel liegt direkt an der Grenze zu Deutschland, weswegen man hier her auch zum Beispiel bestens einen Tagesausflug machen kann, wenn man sich in der Freiburger Region befindet. Auf Grund der Kürze meiner Aufenthalte habe ich keine spezifischen Tipps für euch, außer einfach durch die Straßen zu laufen und die schönen Häuser und den Rhein auf euch wirken zu lassen. So zumindest habe ich es gemacht. Und deswegen möchte ich hier einfach meine Basel Bilder für sich sprechen und euch als Inspiration dienen lassen.
Was mich an Basel übrigens sehr fasziniert hat, das ist der Mix aus “schick und shabby”. Generell ist die Stadt zwar sehr sauber und aufgeräumt, aber wer die Augen offen hält, der wird immer wieder Graffitti, Sticker und ähnliches entdecken, die auf einen gewissen revolätionären Geist, ein Aufbäume gegen das Schicke, schließen lassen. Ich fand diese Kontraste auf jeden Fall sehr spannend.
Basel Bilder – Momentaufnahmen
Weitere Beiträge über die Schweiz