Die schönsten Reiseziele in Deutschland – meine 6 Favoriten

Reiseziele in Deutschland: Nicht umsonst heißt mein Blog „So nah und so fern“, denn ich reise eben auch sehr gerne innerhalb meines Heimatlandes Deutschland. Fernreisen sind toll und spannend, aber Reisen in der näheren Umgebung zu machen hat viele Vorteile. Um nur ein paar davon zu nennen: weniger Stress, bessere Verträglichkeit für die Umwelt, fliegen ist nicht nötig. Gerade auch in den letzten Jahren, seit der Pandemie, habe ich Deutschland immer wieder neu entdeckt und war teilweise fast überrascht, wie abwechslungsreich und schön es hierzulande ist. Zwischen Nordsee und Alpen, zwischen lebendigen Städten und stillen Seen gibt es so viele Orte, die perfekt für einen Kurzurlaub oder eine kleine Auszeit sind. Und diese möchte ich auch keinesfalls vorenthalten, weswegen hier einige meiner liebsten Reiseziele in Deutschland folgen. Ich würde zudem behaupten, dass einige dieser Ort absolut unterbewertet sind, zu Unrecht.

Die Eifel – Natur, Ruhe und Vulkankrater

Die Eifel ist für mich ein toller Rückzugsort in die Natur. Das Mittelgebirge erstreckt sich über NRW und Rheinland-Pfalz und bietet für fast jeden etwas. Viele kommen zum Wandern hierher. Ich selbst bin kein Wanderfan, habe die Eifel aber für lange Spaziergänge in der Natur, Wellness und kleine, hübsche Städte lieben gelernt. Besonders schön finde ich persönlich die Hocheifel.

Über diese Region habe ich bereits einen Blogartikel geschrieben, in welchem ich 5 Ausflugsziele in der Hocheifel empfehle: Ausflüge Hocheifel.

burg eifel
Blick über die Natur in der Eifel
eifel reiseziele in deutschland
Adenau – ein süßes Städtchen

Düsseldorf & Köln – zwei Städte, zwei Charaktere

Die beiden größten Städte in Nordrhein-Westfahlen sind Köln und Düsseldorf und in beiden habe ich bereits viele Jahre gewohnt. Da ich gebürtig aus Hildesheim komme, also aus einer ganz anderen Region, beteilige ich mich nicht am Konkurrenzkampf der beiden Städte, der dazu führt, dass man sich übereinander lustig macht. Im Gegenteil: Ich liebe beide Städte und es fällt schwer mich für eine zu entscheiden. Doch, selbst wenn ich in Düsseldorf wohne, würde sich mein Herz im Zweifelsfall wohl für Köln entscheiden.

köln dom
Der Kölner Dom am Abend

Auf jeden Fall sind aber sowohl Köln als auch Düsseldorf definitiv eine Reise wert. Beide Städte liegen nur eine halbe Stunde auseinander und sind doch ziemlich unterschiedlich. Düsseldorf steht für Stil, Mode, für „Schickimicki“, nicht zuletzt durch die bekannte Königsallee und hat eine wunderschöne Rheinuferpromenade. Köln dagegen ist bekannt für rheinische Lebensfreude und eine spannende Kulturszene.

Aus meiner Sicht sind die folgenden Orte innerhalb Düsseldorfs und Kölns besonders empfehlenswert für einen Besuch:

Düsseldorf: Das Schloss Benrath mit dem Schlosspark, die Rheinpromenade, die Altstadt, die Königsallee, Kaiserswerth

reiseziele in deutschland düsseldorf
Der Fernsehturm – das Wahrzeichen der Stadt
schlioss benrath düsseldorf
Im Schloss Benrath

Köln: Der Dom (natürlich), die Altstadt, Ehrenfeld, das Belgische Viertel, die Krahnhäuser im Rheinauhafen

Tipp: Bei Voyage Privé gibt es regelmäßig tolle Hotelangebote in beiden Städten.

Moselregion – Wein, Burgen und romantische Dörfer

Ich liebe es generell am Wasser zu sein. Und an der Mosel fühlt man sich (zumindest im Sommer) fast wie in der Toskana, nur dass die Moselregion eben mitten in Deutschland liegt. Zwischen den Weinbergen liegen kleine malerische Orte wie Cochem, Bernkastel-Kues oder Traben-Trarbach, die mit Fachwerkhäusern und gemütlichen Weinstuben verzaubern. Den Besuch dieser kleinen Städte kann man auch mit einem Aufenthalt in Koblenz starten, wo die Mosel quasi beginnt, denn auch Koblenz ist eine wirklich schöne und interessante Stadt.

Mein Tipp: Man kann die Mosel auch mit einem Flusskreuzfahrtschiff erkunden. Durch meine frühere Arbeit auf Flusskreuzfahrtschiffen bin ich diese Route häufig gefahren und fand es sagenhaft vom Fluss aus die tolle Landschaft vorbeiziehen zu sehen.

mosel reiseziele deutschland
Auf der schönen Mosel

Nordfriesische Inseln – Amrum, mein Liebling

Zu den Nordfriesischen Inseln zählen Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm und Nordstrand. Während Sylt sicherlich die bekannteste der Inseln und höchstwahrscheinlich auch die populärste ist, so ist mein persönlicher Favorit Amrum. Lange Zeit war ich davon überzeugt, dass die deutsche Nordsee nicht wirklich was für mich ist, bis ich Amrum kennengelernt habe. Die Insel ist relativ klein, aber dafür unheimlich gemütlich. Bei meinem Besuch dort, mit meinem Vater, habe ich Norddorf gewohnt, nur einen Katzensprung vom Strand entfernt. Die Insel haben wir hauptsächlich mit dem Fahrrad und zu Fuß erkundet – der Vorteil einer Insel mit überschaubarer Größe.

Mein Tipp für Amrum: am kilometerlangen und meist fast leeren Kniepsand-Strand spazieren gehen. Der Kniepsand ist eine riesige Sandbank, die den Strand fast endlos wirken lässt.

reiseziele in Deutschland amrum
Kilometerlange Strände auf Amrum
naturschutzgebiet amrum
Tolles Naturschutzgebiet

Reiseziele in Deutschland – der Harz, insbesondere Bad Harzburg

Als Kind und Jugendlich hat mich der Harz genervt, denn fast jeder Schulausflug, so gut wie jede Klassenfahrt ging damals in den Harz. In dem Alter hatte ich kein Interesse an Bergen und Wäldern, heute sieht das anders aus. Die schönsten Reiseziele in Deutschland? Mittlerweile gehört der Harz für mich auf jeden Fall dazu und ganz besonders das Städtchen Bad Harzburg. In dem 20.000-Einwohnerort gibt es vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten: eine lange Einkaufsstraße, viele Restaurants, Parks, diverse Hotels, eine Sole-Therme und sogar eine Seilbahn. Außerdem hat Bad Harzburg einen Baumwipfelpfad, auf welchem man weit oben spazieren gehen kann.

Mein Tipp: Das Hotel Sonnenresort Etterhaus, denn hier gibt es neben herkömmlichen Zimmer futuristisch anmutende Baumhäuser, in denen man übernachten kann.

baumhäuser harz
Die Baumhäuser vom Sonnenresort Etterhaus

Reiseziele in Deutschland – Münster & das Münsterland

Neben Düsseldorf und Köln, ist Münster die dritte Stadt in NRW, in der ich bereits gewohnt habe. Hier habe ich meine frühen 20er verbracht, als Studentin. Und was ich wirklich aus voller Überzeugung sagen kann: Kaum eine Stadt in Deutschland ist so charmant wie Münster. Die Altstadt mit ihren Arkaden, das Caféleben, die zahlreichen Fahrräder überall und die entspannte Atmosphäre machen sie zu einem perfekten Ziel für ein Wochenende. Münster ist eben eine typische Studentenstadt mit dem entsprechenden Flair. Und wer länger bleiben möchte, erkundet am besten das Münsterland mit dem Rad, vorbei an Schlössern, Burgen und Feldern.

reiseziele in deutschland münster
Giebelhäuser in Münster

Vor einigen Jahren habe ich bereits einen ausführlichen Artikel über Münster geschrieben. Lest doch rein, wenn ihr mehr erfahren wollt: Münster Kurztrip.

Fazit: Urlaub in Deutschland lohnt sich mehr denn je

Ob Nordsee oder Berge, Stadt oder Fluss – Deutschland bietet wirklich unendlich viele Möglichkeiten für unvergessliche Reisen. Kurze Wege, nachhaltiger Tourismus und wunderschöne Landschaften machen das Reisen im eigenen Land besonders entspannt. Und wer noch Inspiration für Hotels und besondere Angebote sucht, kann Deutschland entdecken mit Voyage Prive und dort tolle Angebote und Hotels finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert