Beste Hotels 2019 – meine Europa Favoriten

-Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung-

Schon einmal habe ich fünf meiner Lieblingshotels vorgestellt, doch seitdem ist eine Weile vergangen, ich habe viele weitere besucht und viele Male gedacht “Das ist es, mein neues Lieblingshotel”. Ausgewählt habe ich nun ein paar für euch aus meinen Hotelbesuchen im letzten und diesen Jahr, die besonders herausgestochen und mir sehr positiv in Erinnerung geblieben sind: Bestse Hotels 2019 (basierend auf meinem persönlichen Geschmack). Sie befinden sich in Deutschland, der Schweiz und in Griechenland.

Platz 5: Beste Hotels 2019 – Adula in Flims (Schweiz)

In Flims in der Schweiz befindet sich das schöne Hotel Adula, welches moderne geräumige Zimmer hat und einen tollen Wellnessbereich. Ich mochte die Atmosphäre des Hotels sehr und habe mich dort auf Anhieb wohlgefühlt: viel Licht, helle Räume, ruhig. Und Flims ist einfach ein wahnsinnig schöner Ort. Hier gibt es die Berge und zudem den Caumasee, mit türkis-blauem Wasser, wie ich es so noch nirgends anders gesehen habe.

Schweiz beste Hotels

In den Bergen bei Flims

Hotel Adula beste Hotels

Von außen urig, von innen modern

Schweiz beste Hotels

Platz 4: Beste Hotels 2019 – A-ROSA Flusskreuzfahrtschiffe

Ein schwimmendes Hotel, welches einen von einer Stadt zur anderen bringt? Nichts besser als das, weswegen ich mich auch auf den Flusskreuzfahrtschiffen von A-ROSA so wohl fühle. Man hat eine schöne gemütliche Kabine, ist mit Essen versorgt und muss somit seinen Koffer nicht jedes Mal neu packen, wenn man die Stadt wechselt. Zudem gibt es ein wunderschönes Sonnendeck, von dem aus man bei gutem Wetter die Landschaft vorbeiziehen sehen kann sowie einen Spa-Bereich zum Relaxen. Die Schiffe fahren auf dem Rhein, der Donau, der Seine, Rhone und mittlerweile auch auf dem Douro (Portugal). In meinem Artikel Tipps Holland und Belgien – per Schiff habe ich über eine meiner A-ROSA-Reisen berichtet.

AROSA Schiffkreuzfahrt

Mit dem Schiff in den Sonnenuntergang

Flusskreuzfahrt beste Hotels

Ein Schiff als Hotel

Und tatsächlich hat es mir auf diesen schwimmenden Hotelschiffen sogar so gut gefallen, dass ich seit Februar 2019 als Deutschlehrerin für die internationale Crew dort arbeite und die Schiffe quasi mein zu Hause nennen kann. Ja, sowas gibt es wirklich.

Platz 3: Beste Hotels 2019 – 25Hours The Circle in Köln

Cool, cooler, am coolsten, das sind wohl die 25hour Hotels. Ganz im postiven Sinne. Diese Design-Hotel-Kette vergrößert sich rasend schnell und baut immer wieder neue Häuser. Seit 2018 gibt es das 25hours The Circle in Köln. Und so unglaublich es auch klingen mag: Dieses Hotel war mit ausschlaggebend für die Wahl meiner aktuellen Wohnung. Ich habe sie unter anderem gemietet, weil sie sich ganz in der Nähe dieses Hotels befindet, welches unter anderem im Lobbybereich ein Co-Working-Cafe, das “Hommage”, beherbergt, in welchem ich super gerne arbeite. Zudem gibt es im achten Stock das Restaurant “Neni”, für welches man schon Wochen im Vorfeld reservieren muss sowie die “Monkey Bar”, beide mit einem Wahnsinnsausblick über Köln.

Übernachtet habe ich in The Circle noch nicht, jedoch habe ich mir die Zimmer angeschaut und auch diese scheinen direkt aus dem Design-Himmel gefallen zu sein. Ein Hotel, welches sowas wie mein zweites Wohnzimmer geworden ist muss natürlich auf meine Liste “Beste Hotels 2019”.

Beste Hotels Köln

Rosarote Welt im 25hours in Köln

25hours Hotels

Am Eingang vom The Circle

Platz 2: Beste Hotels 2019 – Hotel Freund im Sauerland

Was Wellness in Deutschland betrifft, so ist mein absoluter Favorit das Hotel Freund im Sauerland. Es befindet sich mitten in der Natur, hat zahlreiche verschiedene Themenzimmer (unter anderem eine Spa-Suite mit Whirlpool und Sauna), mehrere Restaurants und Bars, ein professionelles Yogaangebot, einen eigenen Reitstall und eben auch diesen tollen großen Spa- und Wellnessbereich. Über diesen habe ich bereits ausführlicher berichtet auf “So nah und so fern Beauty”: Wellness und Spa Deluxe im Hotel Freund.

Beste Hotels Hotel Freund

Einer der Treatment-Räume im Hotel Freund

Im Hotel Freund war wirklich jeder Mitarbeiter freundlich zu mir – der Name entspricht also ganz der Realität. Ich habe mich drei Tage lang wunderbar erholt, habe meine Bahnen im Pool gezogen, danach im Strandkorb relaxt, gut und gesund gegessen und zwischendurch verschiedene Spa-Behandlungen ausgetestet. Mein Zimmer war geradezu riesig, mit ebenfalls großem Balkon (mit Blick auf den Pool und in die Landschaft), so dass ich mich auch dort mehr als wohl gefühlt habe. “Hotel Freund”, ich würde sehr gerne wiederkommen, denn du bist die Nummer zwei meiner Liste “Beste Hotels 2019” (und somit die Nummer eins in Deutschland).

Hotel Freund

Hotel Freund beste Hotels

Platz 1: Beste Hotels 2019 –  Miraggio Thermal Spa Resort in Chalkidiki (Griechenland)

Ein Hotel, beziehungsweise Resort, gab es, das mich von Anfang an direkt umgehauen hat, als ich es betreten habe: das Miraggio Thermal Spa Resort. Auf Kassandra, ein Teil der Halbinsel Chalkidiki in Griechenland befindet es sich in allerbester Lage, direkt am Strand, umgeben von grünen Hügeln und Bergen. Beim Miraggio hat mich das ganze Konzept, vom Anfang bis zum Ende, komplett überzeugt. Hier findet man Luxus vor, ohne dass es überkandidelt ist, alles ist neu, modern und geschmackvoll. Überall im Resort riecht es gut, was für mich ja immer extrem wichtig ist, selbst die Handtücher dufteten so gut, dass ich sie mir immer wieder an die Nase halten musste.

Resort Miraggio

An einem der Pools am Abend

Auch hat das Miraggio einiges zu bieten, was das Unterhaltungsprogramm angeht, wie regelmäßige Shows im hauseigenen Theater. Und dabei sollte man keineswegs an amateurhafte Vorführungen ungeschulter Animateure denken, wie man sie in manchen Hotels vorfindet, sondern an ein professionelles Ensemble von Tänzern, Eisläufern und Artisten. Ich kam beim Zusehen aus dem Staunen kaum mehr heraus. Spa und Wellness werden hier ebenfalls großgeschrieben, mit wunderschönen weitläufigen Räumlichkeiten und einer breiten Auswahlmöglichkeit an Behandlungen. Zudem gibt es gleich eine ganze Außenpoolanlage, die es einem ermöglicht ausgiebig zu schwimmen, ohne langweilige Bahnen ziehen zu müssen.

Während ich mich im Miraggio befinde denke ich eigentlich permanent: “Hier möchte ich einziehen, für immer bleiben. Wie kann ich mir diesen Traum erfüllen?”. Da ich leider bis zum Abflug keine Antwort auf diese Frage finde, bleibt mir nichts anderes übrig, als in den Flieger zu steigen, der mich zurück nach Deutschland bringt – mit einem Lächeln auf den Lippen wohlgemerkt, und dem Wissen, dass ich MEIN Hotel gefunden habe.

Landschaft Chalkidiki

Sagenhafte Landschaft umgibt das Hotel

Miraggio Griechenland

Einige der Darsteller von “Miraggio on Ice”

Ich danke allen Hotels für die freundliche Einladung zum Recherche-Aufenthalt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.