Österreich-Liebe: der Kaiserwinkl in Tirol

Der Kaiserwinkl in Tirol, Österreich – eine wunderschöne Region, die zwar klein ist, dafür aber umso mehr zu bieten hat. Kössen, Walchsee, Schwendt und Rettenschöss, das sind die vier Gemeinden, die zusammen den Kaiserwinkl bilden. Bis vor einigen Jahren hatte jede Region einen eigenen Tourismusverband, doch dann hat man sich zusammengeschlossen, zur Ferienregion Kaiserwinkl . Die Lage ist alpin, mit vielen Seen und Tälern, und nicht zuletzt dem Kaisergebirge. Somit zieht es im Winter die Wintersportler in den Kaiserwinkl, zu anderen Jahreszeiten Bergurlauber und im Sommer natürlich auch diejenigen, die baden möchten.

kaiserwinkl in tirol ort
Grüne Wiesen, Berge…der Kaiserwinkl

Ich war im Herbst 2022 im Rahmen einer von Primo PR organisierten Gruppen-Pressereise im Kaiserwinkl. Wir hatten riesiges Glück, denn für die Jahreszeit war es ungewöhnlich warm und sonnig. Also konnten wir noch vielen Aktivitäten nachgehen, die draußen stattfinden, eigentlich allen “Sommeraktivitäten”, außer dem Baden im See. Dafür war es dann doch nicht mehr warm genug. Aber was genau kann man im Kaierwinkl alles machen? Davon werde ich euch jetzt genauer berichten.

Die Natur genießen

Zunächst einmal ist die Region geprägt von der beeindruckend schönen Natur. Saftig grüne Wiesen, auf denen Kühe weiden, Berge, klar-blaues Wasser: Der Kaiserwinkl hat bei mir auf jeden Fall ein gewisses “Heidi-Gefühl” ausgelöst, so schön und idyllisch wie die Landschaft ist. Ein besonderes Highlight ist, unter anderem, der Walchsee, ein am Kaisergebirge gelegener See mit hervorragender Wasserqualität, um den sich ringsherum tolle Wanderwege befinden. Und da wären wir auch schon direkt beim nächsten Punkt, dem Wandern.

kaiserwinkl österreich
Den Kühen gefällt es auch im Kaiserwinkl
walchsee kaiserwinkl in tirol
Der wunderschöne Walchsee

Wandern in Kössen

Wo sich schöne Natur befindet, da lässt es sich bekanntlich auch gut wandern. Ich persönlich bin niemand, der gerne ganztägige Wander-Touren macht, aber für kleine Wanderungen bin auch ich zu haben. Insofern war unsere Wanderung in Kössen perfekt für mich: Auf den Spuren der Schmuggler ging es durch eine faszinierende alpine Landschaft, über Hängebrücken, durch Waldabschnitte und vorbei an bizarren Felswänden. Ungefähr zwei Stunden waren wir hierfür unterwegs und es hat sich mehr als gelohnt, nicht zuletzt wegen der sagenhaften Naturszenarien, die uns hier geboten wurden.

kaiserwinkl natur
Eine der schönsten Schluchten
kössen wanderung
Trotz Höhenangst habe ich mich auf diesen Aussichtspunkt gewagt
hängebrücke kaiserwinkl
Und auch auf diese Hängebrücke

Kutschfahrt um den Walchsee

Eine tolle Möglichkeit, die Umgebung kennenzulernen ist auch eine Kutschfahrt. Diese bietet der Reiterhof Dagnhof an, auf dem man übrigens auch Urlaub machen kann. Wir machten diese Fahrt an unserem ersten Tag, so dass wir auf diese Weise einen ersten Eindruck von der Umgebung bekommen haben. Es macht unheimlich viel Spaß den leichten Wind in den Haaren zu spüren, auf der einen Seite den Walchsee und auf der anderen die Berge zu sehen und dabei die ersten Impressionen der Region Kaiserwinkl in Tirol einfach aufzusaugen. Besonders wenn man so viel Glück mit dem Wetter hat, wie wir an diesem Tag.

dagnhof walchsee pferde
Die Pferde vom Dagnhof, bei einem unserer Stops
dagnhof kaiserwinkl

Ebike-Tour durch den Kaiserwinkl in Tirol

Und dann habe ich noch eine weitere Möglichkeit für euch, um die Umgebung und Natur im Kaiserwinkl ausgiebig zu erkunden, nämlich per E-Bike. Nachdem ich mittlerweile einige Male E-Bike gefahren bin, bin ich absolut überzeugt von dieser Art der Fortbewegung. Es ist nicht so anstrengend wie mit einem normalen Fahrrad, was gerade natürlich in bergigen Gegenden wie dem Kaiserwinkl in Tirol wichtig ist, trotzdem betätigt man sich immer noch sportlich und man ist schnell, wodurch man unheimlich viel sehen kann. Die Tour, welche wir gemacht haben, nannte sich Käserunde, angeleitet von unserem Bike-Guide von Sport und Natur, die verschiedene Outdoor-Aktivitäten in der Region anbieten. Wir waren ein paar Stunden unterwegs, kehrten aber zwischendurch auch noch ein, für einen deftigen, leckeren Lunch.

e-bike österreich
Mein E-Bike
radfahren kaiserwinkl
Meine Kolleginnen haben schon etwas Vorsprung

Rafting auf der Ache

Ok, ich muss zugeben, beim Rafting, ebenfalls organisiert durch “Sport und Natur” habe ich mich gedrückt. Ich hatte ein bisschen Angst, dass es zu anstrengend für mich sein könnte. Eine unbegründete Angst, nachdem ich im Nachhinein den Erzählungen meiner Mitreisenden zugehört habe, die beim Rafting dabei waren. Sie waren alle mehr als begeistert und versicherten mir, dass es absolut nicht anstrengend war. Dafür konnte ich sie immerhin fotografieren bevor es auf den Fluss, die Ache, ging – auch ein Vorteil.

rafting kaiserwinkl in tirol
Bevor es aufs Wasser ging
Fluss Tirol
Hier warte ich darauf, dass die anderen mit dem Raftingboot vorbei fahren

Bergbahnfahren auf den Unterberg

Bergbahnfahren habe ich schon immer geliebt. Insofern freue ich mich sehr, als wir mit der Bergbahn Hochkössen auf den Unterberg fahren, den Hausberg von Kössen. Von hier aus hat man einen wirklich sagenhaften Ausblick ins Tal. Als wir auf dem Berg ankamen, war der Himmel unter uns wolkenverhangen und aus unserer Perspektive sah es fast aus, als würden wir auf Schnee blicken. Übrigens kann vom Unterberg aus auch mit dem Gleitschirm abfliegen, oder aber, wenn man etwas weniger mutig ist, so kann man zumindest die Gleitschirmflieger beobachten. Ihr könnt euch vielleicht schon denken, zu welcher der beiden Kategorien von Menschen ich zähle ;).

Unterberg kössen kaiserwinkl
Blick in die Ferne vom Unterberg

Regionale Spezialitäten genießen

Klar ist, wer viel wandert, mit dem Rad fährt, oder auch nur spazieren geht, muss auch gut essen, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Und so viel sei schonmal verraten: Das kann man im Kaiserwinkl in Tirol sehr gut. Hier gibt es köstlichen Käse, leckere Knödel, frische Salate, deftige Spätzle und vieles mehr. Wir haben unter anderem in den folgenden Lokalen gespeist, die ich alle absolut weiter empfehlen kann:

käserei walchsee
Ein Käse leckerer als der andere, in der Bio-Käserei Walchsee
Knödel österreich
Knödel sind eine Spezialität der Region
Schwendt gasthof
Beim Schwendter Wirt
essen tirol
Marillenknödel – so lecker

Tolle Wellness-Hotels

Übrigens muss man sich natürlich auch nicht zwangsläufig sportlich betätigen im Kaiserwinkl, denn Wellness wird hier auch großgeschrieben, so dass man auch einfach zum Relaxen hierherkommen kann. Oder ihr könnt selbstverständlich auch Sport und Wellness kombinieren. Ich habe während meines Aufenthalts im Kaiserwinkl in Tirol in zwei verschiedenen Wellness-Hotels gewohnt: die ersten Tage und Nächte in “Das Walchsee” in Walchsee und danach noch im “Hotel Alpina” in Kössen.

Das Walchsee

Das Walchsee ist ein Aktivresort mit vier Sternen. Es befindet sich mitten im Ort Walchsee, unweit des Sees Walchsee (lasst euch nicht von den identischen Bezeichnungen verwirren). Das Resort schreibt sowohl körperliche Bewegung als auch Entspannung groß, was sich in der “Move & Relax”-Philosophie widerspiegelt. Dementsprechend gibt es auch einen großen Move&Relax-Bereich mit Innen- und Außenpool, verschiedenen Saunen und Ruhebereichen, mit Fitnessraum und Treatment-Angeboten.

Essen kann man im Walchsee auch mehr als gut, da das Buffet für jeden das Passende bereit hält. Auch Vegetarier haben hier keinerlei Probleme frisches und leckeres Essen zu finden. Die Zimmer im Walchsee sind gemütlich und modern. Warmes Holz dominiert in der Einrichtung, kombiniert mit Grau- und Beigetönen. Die verschiedenen Zimmerkategorien könnt ihr hier nachlesen.

hotel das walchsee
Gut gebettet im Walchsee
pool hotel kaiserwinkl tirol
Der Pool – ein Teil ist innen, der andere draußen

Hotel Alpina Kössen

Das Hotel Alpina ist ein Vier-Sterne-Superior-Wellness&Spa-Resort. Es liegt am Rande des Ortes Kössen, eingebettet in die wunderschöne Natur der Region.

Besonders Spa ist hier Programm, denn die Alpina Spa-Welten sind riesig: sage und schreibe 3000 m² Wellnesslandschaft. Hier gibt es drei Pools, unter anderem einen mit Wasserfall, ebenso wie zahlreiche Ruheräume mit Wasserbetten. Da es aber viele Worte erfordern würde, um den Alpina Spa-Bereich ausführlich zu beschreiben, empfehle ich euch einfach mal auf der Webseite vorbeizuschauen: Alpina Spa-Welten.

Und auch hier kann man richtig gut essen und sich selbst bedienen an einem Buffet, welches keinerlei Wünsche offen lässt. Dabei sitzt man gemütlich-rustikal in den sieben verschiedenen Stuben des Restaurants. Vor oder nach dem Essen kann man noch am Dorfplatz (der Hotelbar) einen leckeren Drink zu sich nehmen.

hotel alpina kössen
Ein perfekter Ort zum Entspannen
pool hotel österreich
Einer der Pools des Hotels
restaurant hotel alpina
Eine der gemütlichen Stuben

Der Kaiserwinkl in Tirol in Österreich – weitere Impressionen

Und weil die Reise viel zu schön war, um sie in nur wenigen Bildern festzuhalten, habe ich die ganze Zeit fotografiert und möchte somit hier noch ein paar weitere Aufnahmen aus dem Kaiserwinkl in Tirol mit euch teilen.

natur kaiserwinkl tirol
Wenn die Sonne langsam untergeht…
walchsee
Noch einmal der schöne Walchsee
pferd österreich
Pferde fühlen sich hier wohl
wanderung tirol
Naturspektakel bei unserer Wanderung
wandern österreich
Ausblick beim Wandern
natur fluss
Unter uns der Fluss…
hängebrücke kaiserwinkl
Eine der Hängebrücken
felsen wanderung
Beeindruckende Felsformationen
unterberg bergbahn
Auf dem Unterberg
unterberg kaiserwinkl in tirol
Den Blick schweifen lassen
walchsee wellness
Eingang zum Wellnessbereich im Walchsee
wandern tirol osterreich
Unsere Wanderausrüstung
Ich am Eingang vom Hotel Walchsee
Hotel alpina ausblick
Der Blick aus meinem Zimmer im Hotel Alpina
bett hotel alpina
Und mein Bett

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Vielen Dank für die Einladung an den Kaiserwinkl und Primo PR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert