Nachhaltige Sommer Aktivitäten für drinnen

Ideen für nachhaltige Sommer Aktivitäten: Unsere Sommer werden immer heißer und teilweise klettern die Thermometer in so schwindelerregende Höhen, dass man seine Zeit lieber drinnen in der Wohnung verbringen möchte, als draußen. Zumindest bei mir ist das teilweise so, da meine Wohnung in Düsseldorf auch bei heißen Außentemperaturen relativ kühl ist und es selten wärmer wird als 25 Grad. Somit bin ich dann während der Tageshitze am liebsten drinnen und gehe erst in den Abendstunden raus, wenn es sich abgekühlt hat.

Falls es euch ähnlich geht, ihr aber vielleicht manchmal nicht wisst, womit ihr euch dann zu Hause den lieben langen Tag beschäftigen sollt, dafür habe ich ein paar Ideen für nachhaltige Sommer Aktivitäten für drinnen für euch gesammelt.

Sommer-Garderobe auf Vordermann bringen

Ich selbst habe definitiv zu viel Kleidung: Ganz einfach, da ich Style und Mode liebe. Und auch, weil ich eine absolute Schnäppchenjägerin bin und dann oft nicht widerstehen kann, wenn ich besonders günstige, schöne Sachen entdecke, insbesondere in Vintage- und Second-Hand-Läden.

Doch manchmal nervt mich diese Unmenge an Klamotten auch und ich habe das dringende Bedürfnis auszusortieren und mehr Ordnung in meine Geraderobe zu bringen. Jetzt kommen die besonders heißen Sommertage und somit lohnt es sich ganz besonders, die Sommerteile, wie Röcke, Kleider, T-Shirts, Sandalen, aber auch Accessoires wie Sonnenbrillen oder Hüte mal genauer unter die Lupe zu nehmen und auszusortieren. Mein Ziel ist es dabei normalerweise: ein von zehn Teilen kommt weg. Dabei gibt es zwei Optionen – sollte es wirklich schon alt und abgetragen sein, so gebe ich es in die Altkleidersammlung, wenn es gut erhalten ist, so stelle ich es in meinen Vinted-Shop ein und versuche einen neuen Besitzer zu finden und noch etwas Geld zu verdienen. So kommt nichts einfach in den Müll, sondern alle Teile finden weitere Verwendung.

sommer aktivitäten kleidung sortieren

Nachhaltige Sommer Aktivitäten – Balkondeko basteln

Ebenfalls super drinnen beschäftigen kannst du dich damit Möbel upzucyclen, also ältere Möbel so „aufzuhübschen“, dass sie wieder wie neu wirken oder zumindest ein neues Aussehen bekommen. Gerade im Sommer eignen sich dafür auch ganz besonders Balkon- oder Gartenmöbel. Wie wäre es beispielsweise mit der Idee, eine nicht mehr ganz so ansehnliche Balkonbank neu zu lackieren?

Aber auch alte Plastikflaschen lassen sich auf unterschiedlichste Art und Weise wiederverwenden, so dass man etwas Nützliches aus ihnen basteln kann, anstatt sie in den Müll zu schmeißen. Hier findet ihr Tipps: Inspirationen zum Upcycling.

Frische Bio-Sommer-Drinks mixen

Mal ehrlich, gibt es bei 30 Grad plus was Besseres als einen kühlen, frischen Drink zu trinken? Mir fällt spontan nichts ein. Damit der Körper jedoch nicht dehydriert, sollte man während der akuten Tageshitze keinesfalls alkoholische Getränke konsumieren, sondern non-alcoholic Drinks, die auch den Elektrolyte-Gehalt des Körpers wieder ausgleichen, also beispielsweise Smoothies, alkoholfreie Cocktails und Bowlen. Und damit diese auch wirklich gesund und nachhaltig sind, ist es wichtig, beim Zubereiten der Getränke auf Bio-Zutaten zu achten. Hier findet ihr ein paar Inspirationen: Rezepte für alkoholfreie Cocktails.

nachhaltige sommer aktivitäten frische drinks

Sommer Aktivitäten – Sommerbücher lesen

Bücher lesen – das ist nicht nur was für kalte Wintertage oder für den Urlaub. Nein, gerade auch an (zu) heißen Sommertagen gibt es kaum etwas schöneres als sich vor den Ventilator auf das Sofa zu legen und zu lesen. Besonders auch wenn die Bücher zum Sommer passen, zur schwülen Schwere, die sich über die Städte und unsere Gemüter legt. Zu lesen ist übrigens besonders nachhaltig, wenn ihr eure Bücher nicht neu kauft, sondern sie gebraucht erwerbt, zum Beispiel auf einem Flohmarkt. Ober aber ihr startet vielleicht Tauschzirkel im Freundeskreis?

lesen nachhaltige sommer aktivitäten bücher

Und, was ich immer mache, wenn ich ein Buch fertig gelesen habe, ich bringe es in den öffentlichen Bücherschrank bei mir im Ort, in den jeder Bücher reintun und genauso auch wieder rausnehmen kann. So kann dann das Lesen zur nachhaltigen Sommeraktivität für noch viele andere Menschen werden.

Und hier noch ein paar Links zu Sommer-Lese-Listen als Inspiration:

Die besten Sommerbücher

19 Bücher für den Sommer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert