Abendgestaltung im Van – Seinen Hobbies auch unterwegs nachgehen

Wie ihr ja bereits wisst, habe ich vor zwei Jahren meine Liebe für Reisen mit dem Van entdeckt: Ich fand es super praktisch, dass man sein Zimmer quasi immer bei sich hat und dadurch sehr flexibel reisen kann. Da ich selbst eine Person bin, die sich wirklich gut alleine beschäftigen kann und das auch ohne große Events oder Anreize von außen, fiel es mir auf der Campervan-Tour auch absolut nicht schwer, mich abends zu unterhalten. Die Abendgestaltung im Van war für mich persönlich also gar kein Problem. Ich kann mir aber durchaus gut vorstellen, dass es für manch einen eine Herausforderung ist, seine Abende auf wenig Quadratmetern zu verbringen und unterhaltsame Aktivitäten zu finden, um sich die Zeit angenehm zu vertreiben. Deswegen habe ich hier ein paar Ideen zur Abendgestaltung im Van für euch zusammengestellt.#

van campingplatz
Auch im Van kann man, mit etwas Kreativität, seine Abende unterhaltsam gestalten

Abendgestaltung im Van – Ideensammlung

Bücher lesen

Wenn man abends in seinem Van-Bett liegt, so ist das die perfekte Zeit, um endlich alle die Bücher zu lesen, die schon lange auf der Leseliste stehen. Falls ihr euch für Bücher interessiert, in denen es um ferne Länder oder das Reise geht, so habe ich die perfekte Liste für euch: Reisebücher .

lesen abendgestaltung

Podcasts hören

Spätestens seit dem ersten Lockdown gehört es zu meinen Lieblingsaktivitäten Podcasts zu hören. Einige gefallen mir sogar so gut, dass ich geradezu auf das Erscheinen einer neuen Folge hin fiebere. Einer dieser Podcasts ist zum Beispiel Baby got Business, in welchem es im weitesten Sinne um Social Media, Influencer und Marketing geht.

Serien und Filme gucken

Natürlich hängt es von eurer Internetverbindung ab, ob ihr in eurem Van Serien und Filme streamen könnt. Oder aber ihr ladet euch im Vorfeld einige eurer Favoriten runter. Falls ihr noch Inspiration braucht, schaut mal in meinen Artikel: Meine liebsten Netflix-Serien .

Schreiben

Auch eine schöne Abendgestaltung im Van ist es zu schreiben. Sei es Journaling, um sich seines eigenen Lebens (wieder) bewusster zu werden, das Verfassen einer kleinen (oder gerne auch größeren) Geschichte, oder vielleicht sogar das Schreiben eines Blogs über die Reise mit dem Van. Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Schreiben eine sehr beruhigende Wirkung haben kann.

Online Spiele

Zur Abendgestaltung im Van online zu spielen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten von ganz “konservativen” Spielen wie Schach (was generell wahrscheinlich immer mein Lieblingsspiel bleibt), oder aber auch Spiele, wie den Razor Shark Casino Slot, in dem man sich in einer Unterwasserwelt voller Haie befindet.

Neue Gerichte ausprobieren

Für diejenigen unter euch, die einen eher “fancy” Van haben mit einer Küche und zudem gerne kochen, wäre es sicherlich auch eine gute Möglichkeit abends neue Gerichte auszuprobieren. Vielleicht immer passend zum jeweiligen Reiseland, bzw. zu der Region? Schaut doch beispielsweise einmal hier, ob etwas Passendes für euch dabei ist.

essen kochen abendgestaltung im van
Kulinarische Vielfalt kann man auch im Van ausleben, Photo Credits: Joyce McGowan

Sich weiterbilden

Man kann doch eigentlich niemals auslernen, oder? Warum also nicht die Zeit im Van zur Weiterbildung verwenden?! Und irgendetwas, was man noch lernen möchte gibt es ja so gut wie immer. Vielleicht eine weitere Fremdsprache? Den Umgang mit einer neuen Social Media Plattform? Oder einfach die Hauptstädte aller Länder dieser Welt?

Sich bei Freunden melden

Dir ist langweilig abends in deinem Van? Vielleicht nimmst du dir mal ganz in Ruhe Zeit, um dich bei deinen Lieben zu melden, die sonst im Alltag oft zu kurz kommen. Seien es einfach nur ein paar WhatsApp-Nachrichten, die du sendest, um nach dem Befinden zu fragen, Postkarten, die du schreibst und später verschickst, oder (ja, das gibt es noch) du schreibst tatsächlich mal Briefe. Das mag altmodisch anmuten, aber wird dafür umso mehr Freude auslösen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert