Winterthur Tipps – die schöne Schweizer Stadt

Winterthur Tipps: Hand aufs Herz, könntest du mir spontan und aus dem Stehgreif sagen, wo genau sich Winterthur befindet? Ich konnte es, vor meiner Reise dorthin, leider nicht. Dass die Stadt in der Schweiz liegt, soweit ging mein Wissen noch, doch, dass man von Zürich aus nach nur 20minütiger Fahrt dort ist, wusste ich tatsächlich nicht. Und das, obwohl ich wirklich schon oft in Zürich gewesen bin. Nachdem ich im August ein paar Tage in Winterthur verbracht habe, kann ich nun aus tiefster Überzeugung sagen: Die Stadt mit gut 100.000 Einwohnern wird zu Unrecht unterschätzt und sollte eigentlich viel bekannter sein.

Obwohl wir, eine kleine Gruppe aus Journalisten und Bloggern, während unseres Aufenthalts wirklich Pech mit dem Wetter hatten, da es durchgängig geregnet hat (während es direkt vor und auch wieder direkt nach unserer Reise schön und sonnig war), hat Winterthur mich direkt begeistert. Die ehemalige Industriestadt ist heute sehr grün und modern, mit einem süßen, bunten Altstadtkern, und vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten. Falls diese kleine Einleitung schon euer Interesse geweckt haben sollte, würde ich euch raten unbedingt weiter zu lesen, da ich euch in diesem Artikel meine persönlichen Winterthur Tipps vorstellen werde.

Winterthur Tipps – die Altstadt

Mitten im Stadtzentrum und unweit vom Hauptbahnhof gelegen, befindet sich die Altstadt von Winterthur, mit vielen kleinen Gassen, bunten Häusern, Plätzen und Brunnen, aber auch sehr vielen Geschäften, Cafés und Restaurants. Übrigens handelt es sich bei der Winterthurer Altstadt um die größte zusammenhängende Fußgängerzone der Schweiz.

winterthur tipps altstadt
Bunte Häuser in der Altstadt
winterthur brunnen
Das Wasser aus den Brunnen ist in der Schweiz Trinkwasser
Super schöne Passage in der Altstadt

Altstadt Café Tipp

Sehr empfehlen kann ich hier übrigens das Roxy Vinyl Café, in welchem ich an meinem letzten Tag in Winterthur einen Chai Latte getrunken habe. Das Interieur hier ist toll, man kann Platten hören und ein abwechslungsreiches Kulturprogramm gibt es auch.

Schönes Café in der Altstadt
tipps winterthur cafe
Schallplatten gibt es hier auch

Sulzer-Areal – ehemaliges Industrieareal

Ich mochte schon immer den Charme von ehemaligen Industriegebieten, die neu umfunktioniert wurden. Im Sulzer-Areal, südwestlich vom HBF gelegen, wird gerade ganz viel geplant und neu umgesetzt. Es soll eine Mischung aus Wohn-, Büro- und Hochschulgebiet werden. Schon jetzt gibt es dort im Kesselhaus ein Kino, Restaurants und Läden und auf dem Katharina-Sulzer-Platz kann man bei schönem Wetter auf bunten Stühlen sitzen und sein Auto in der angrenzenden Halle 52 parken, die auch als das „schönste Parkhaus Europas” betitelt wird. Oder man kann Urban Golf spielen, denn im Sulzer-Areal ist einer der Parkour-Stopps für diese neue Art des Golfens, die in Winterthur großgeschrieben wird.

sulzer areal winterthur
Katharina-Sulzer-Platz
sulzer areal winterthur tipps
Im schönsten Parkhaus Europas

Winterthur Tipps – das Kunstmuseum Winterthur

Zentral in Winterthur gelegen, neben der Altstadt, befindet sich das Kunstmuseum Winterthur, welches unbedingt zu meinen Winterthur Tipps gehört. Schon von außen besticht das Kunstmuseum Winterthur beim Stadthaus durch sein schönes altes Gebäude. Hier befinden sich permanente Sammlungen, aber auch immer wieder temporäre Ausstellungen. So, während wir das Museum besucht haben, auch eine Ausstellung zum berühmten Maler Caspar David Friedrich (“Caspar David Friedrich und die Vorboten der Romantik”), die noch bis zum 19. November 2023 zu anzuschauen ist.

kunstmuseum winterthur gemälde
Vor einem der bekannten Gemälde des Malers
museum winterthur tipps

Seit 2017 hat das Kunstmuseum übrigens verschiedene Standorte, da es eine Zusammenführung mit dem Museum Oskar Reinhart gab, und daraus resultierte die Dachmarke Kunst Museum Winterthur.

kunstmuseum schweiz
Allein schon die schönen Räumlichkeiten sind einen Besuch wert
museum winterthur

Swiss Science Center Technorama

Ein weiteres besonderes und sehr empfehlenswertes Museum in Winterthur ist das Swiss Science Center Technorama. Zunächst dachte ich mir: “Hm, ein Technikmuseum, das interessiert mich doch nicht”. Doch als ich erstmal da gewesen bin, war ich direkt hin und weg, weil hier Wissenschaft und Technik gut verständlich, anschaulich und spielerisch aufbereitet wurden. Man kann ausprobieren, berühren, mitmachen, weswegen es auch kein Museum im klassischen Sinne ist. Ein besonderer Teil des Technoramas ist auch der Park «Technorama Draussen», welcher allerdings ab dem 5. November erstmal in eine wohlverdiente Winterpause geht. Der Rest des Museums ist aber 365 Tage im Jahr geöffnet.

technorama winterthur tipps
Eingang des Technoramas
Eines der Exponate im Park Draußen

Ausflug – Essen in der Autohalle in Andelfingen

Den Ort Andelfingen kann man bestens in kurzer Zeit mit der Bahn oder dem Auto erreichen. Am Ortsrand dort befindet sich die Autohalle. Autohalle, was soll denn das sein? Diese Frage mag man sich in etwa stellen, und dann umso positiver überrascht sein, wenn man erstmal dort ist. Denn es ist ein wahres Oldtimer-Erlebnis-Zentrum, zudem gehört ein schönes Hotel dazu, und ein Restaurant mit köstlichem Essen.

winterthur ausflug autohalle
Eine kleine Auswahl der Oldtimer in der Autohalle

Privatpersonen können in der Autohalle ihre Oldtimer oder Sportwagen unterstellen, gleichzeitig können aber auch Autointeressierte eine Sammlung wunderschöner Oldtimer bewundern. Das ganze Gebäude der Autohalle ist modern und stylisch, so auch das Restaurant, welches weitläufig im Erdgeschoss angelegt ist. Und so lecker wie hier, habe ich tatsächlich lange nicht gegessen. Also hat es auch dieser Ort in meine Liste der Winterthur Tipps geschafft.

essen autohalle andelfingen winthertur tipps
Köstliches Essen
restaurant andelfingen
Blick auf das Restaurant

Winterthur Tipps – Ausflug zum Rheinfall

Ebenfalls einer meiner Winterthur Tipps ist ein Ausflug zum Rheinfall, der zu den drei größten Wasserfällen Europas zählt. Zwar befindet sich der Rheinfall nicht in Winterthur selbst, sondern in Schaffhausen, aber dieses Städtchen kann man von Winterthur aus sehr schnell erreichen.

Rheinfall schiff tipps winterthur
Vorbereitet für die kurze (aber feuchte) Fahrt zum Wasserfall
rheinfall schaffhausen
Beeindruckender Wasserfall: der Rheinfall
Die Natur in Reinform

Schon einmal hätte ich den Rheinfall fast besucht, als ich in meiner Studentenzeit mit Kommilitonen eine Schweizreise gemacht habe. Aber eben nur fast, denn die umgerechnet ca. 2 Euro für den Parkplatz zu bezahlen, war meinen übermäßig sparsamen damaligen Freunden zu teuer. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich dieses Mal die Chance hatte, den Wasserfall kennenzulernen, und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Da es sehr regnerisch war, trug der Rheinfall während unseres Besuchs noch mehr Wasser als normalerweise und in diesem Fall kam uns der Dauerregen also endlich entgegen. Denn die Wassermassen haben somit natürlich noch beeindruckender gewirkt. Man kann mit dem Schiff zum Wasserfall fahren und dort, in der Mitte der Wassermassen noch auf einen kleinen Aussichtspunkt steigen, was wir auch gemacht haben. Ein bisschen habe ich mich wie bei den Niagara-Fällen gefühlt, die ich 2007 in Kanada besichtigt habe.

rheinfall winterthur tipps
Besucher schauen vom Aussichtspunkt auf die Wassermassen

Übernachtungstipp – Park Hotel Winterthur

Solltet ihr bei eurem Winterthur-Besuch auch in der Stadt übernachten wollen, so habe ich auch noch einen Hoteltipp für euch: das Park Hotel Winterthur. Das 4-Sterne-Stadthotel befindet sich zentral neben der Altstadt und in Laufnähe vom Bahnhof. Die Zimmer sind gemütlich, funktional und ruhig und eignen sich ideal für einen Städtetrip. Dem Hotel angegliedert ist zudem das Restaurant Bloom, wo man mit Parkblick speist.

Der Preis pro Zimmer startet bei etwa 200 Franken pro Nacht, je nach Saison und Verfügbarkeit natürlich.

hotel tipps winterthur
Mein Zimmer im Park Hotel
restaurant winterthur
Das Restaurant Bloom

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung. Er ist im Rahmen einer Pressereise entstanden auf Einladung von My Switzerland , Zürcher Weinland und Winterthur Switzerland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert