Wand-Umstyling: aus bunt wird schwarz-weiß mit Alpinaweiß Unsere Beste

– plus Verlosung –

Ich mag es bunt, farbig, kräftig – Farben inspirieren mich und beeinflussen meine Laune enorm. Jedoch kann es auch zu viel werden. In meiner Wohnung dekoriere ich ständig etwas neu, platziere Mitbringsel von meinen Reisen und tobe mich ein wenig in meiner Kreativität aus. Doch plötzlich war mein Wohnzimmer so bunt, dass es selbst mir zu viel wurde. Ich habe angefangen mich nach etwas mehr Klarheit und Weite für das Auge zu sehnen.

Alpinaweiß Unsere Beste – die Idee

Besonders eine grüne Wand, behängt mit zahlreichen verschiedenen Bildern, an der mein Schreibtisch steht, habe ich mir irgendwann einfach übergesehen. Ja, ich fand sie sogar immer noch schön, aber halt einfach mittlerweile too much. Insbesondere weil ich sie immer beim Arbeiten sehe (nein, ich arbeite gar nicht am Schreibtisch, sondern auf dem Sofa, das aber die gleiche Sicht bietet), wollte ich gerne, dass sie ein etwas weniger ablenkendes Design bekommt. Mein Entschluss wurde somit immer klarer: diese Wand muss weiß übergestrichen werden. Dekorieren möchte ich sie danach nur noch schwarz-weiß. Schon im Vorfeld war ich extrem gespannt auf das Ergebnis.

Alpina grüne Wand

Das bisherige Wandstyling: schön, aber nach drei Jahren einfach zu bunt

Alpinaweiß Unsere Beste – die Farbe

So manch einer von euch wird es ja schon selbst erlebt haben: knallige Farben überzustreichen ist gar nicht immer so einfach. Oft schimmert der alte Farbton noch durch und das Weiß sieht nicht ebenmäßig aus. Deswegen ist natürlich die Wahl der richtigen Farbe unerlässlich. Da ich mit den Feinen Farben von Alpina schon gute Erfahrungen gemacht habe, fiel auch diesmal meine Wahl auf Alpina, und zwar “Alpinaweiß Unsere Beste”. Zumal Alpinaweiß schließlich ein renomierter Klassiker ist, der sich in 100 Jahren Erfahrung immer weiter entwickelt hat.

Und ich werde nicht enttäuscht: die Farbe Alpinaweiß Unsere Beste deckt schon beim ersten Streichen, ist extrem ergiebig und spritzt nicht. Natürlich habe ich alles fein-säuberlich abgedeckt und meine älteste Kleidung angezogen, doch das wäre nicht einmal nötig gewesen. Nachdem ich meine große Wohnzimmerwand fertig gestrichen haben, ist in dem 5-Liter-Eimer noch jede Menge Farbe übrig. Doch da sich die Farbe eine ganze Weile hält, kann ich sie einfach im Keller lagern und nochmals beutzen, falls mich demnächst noch einmal die Streichlust überkommen sollte.

Alpina weiß Topf Ausschnitt Blumen2

Die Farbe: Alpinaweiß Unsere Beste

Alpina weiß Topf vertikal

Alpinaweiß Unsere Beste – das Ergebnis

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – und wie. Vom vorherigen Grün ist durch die enorme Deckkraft der Farbe Alpinaweiß Unsere Beste nichts mehr zu sehen. Nachdem ich fertig bin mit dem Streichen blicke ich also auf eine strahlend weiße Wand und bin überglücklich, dass es mir so gut gelungen ist, denn eigentlich bin ich wahrlich kein Fan von handwerklichen Tätigkeiten. Der nächste Schritt, das Dekorieren, liegt mir da schon weit mehr. Wie schon oben erwähnt, habe ich mich dafür entschieden, diese Wand völlig frei von bunten knalligen Tönen zu lassen und nur in den Faben Weiß und Schwarz zu stylen.

Zitat-Collage_Wandfarbe

Doch wie mache ich das? Ich schneide aus zahlreichen verschiedenen Magazinen Bilder aus sowie suche in meiner riesigen Postkarten-Sammlung nach Schwarz-Weiß-Motiven. Diese setze ich dann an der Wand zu einer Collage zusammen und befestige die einzelnen Teile mit Stecknadeln. Ihr braucht also normalerweise nichts zu kaufen, sondern müsst einfach nur in alten Materialien stöbern. Ansonsten braucht ihr lediglich noch ein wenig Gefühl für das richtige Zusammenstellen der Bilder. Die Inspiration für eine derartige Wand-Collage habe ich übrigens in Holland, in Utrecht bekommen, wo das Cafe Dean alle Wände so dekoriert und mich damit sofort fasziniert hat.

Alpina schwarz-weiß Ergebnis nah

Wandcollage in schwarz-weiß in Wort und Bild

Alpina schwarz-weiß Ergebnis vertikal

Endlich mehr Ruhe an der Wand und trotzdem noch viel Inspiration

Alpina schwarz-weiß Ergebnis weit

Die Wand ist nun komplett weiß, vom alten Grün nichts mehr zu sehen

Die Verlosung

Alpina hat übrigens nicht nur die Wandfarbe Weiß im Sortiment, sondern noch zahlreiche weitere wunderschöne Töne: die Feinen Farben. Mehr Informationen zu diesen Premiumfarben findet ihr in meinem Artikel “Pimp your Apartment” sowie natürlich auf der Seite von Alpina Feine Farben.

Alpina Farben 2

Alpina Feine Farben

Und das Beste dabei ist, ihr könnt gewinnen: eine der Feinen Farben eurer Wahl, sogar direkt zwei der 2,5-Liter-Eimer, so dass ihr mehr als nur eine Wand, eventuell sogar ein ganzes Zimmer streichen könnt. Schaut euch ruhig mal die ganze Farbpalette an.

Was ihr machen müsst, um in die Lostrommel zu kommen, das erfahrt ihr ab Donnerstag, den 22.6.17 auf meiner Blog-Facebok-Seite.

Herzlichen Dank an Alpina für die Kooperation und die wunderbare Zusammenarbeit

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.