Die besten Chur Tipps

Chur Tipps: Schon mehrmals habe ich am Churer Bahnhof gestanden, da ich dort im Rahmen verschiedener Schweizreisen umgestiegen bin. Doch nie hatte ich die Gelegenheit dazu, die 40.000-Einwohner-Stadt im Schweizer Kanton Graubünden kennenzulernen, bis zum Januar diesen Jahres.

Kalt war es, als ich in Chur ankam. Doch trotzdem strahlte der Himmel im tiefsten Blau. Denn an Chur ziehen die Regenwolken meistens vorbei, wie ich später im Laufe meines zweitägigen Besuchs lernen sollte. Die Hauptstadt von Graubünden liegt mitten in den Alpen, jedoch in einem Tal, so dass die Wolken sich vermutlich woanders abregnen.

chur schweiz

Zwar bewölkte es sich dann doch noch etwas während ich in Chur zu Gast war, wie man auf meinen Bildern sehen kann, aber vom Regen blieb ich tatsächlich verschont, so dass ich die kommenden Tage ausgiebig durch Chur flanieren konnte. Was ich genau unternommen und gesehen habe, das erfahrt ihr in meinen Chur Tipps.

Chur Tipps – durch die Altstadt schlendern

Chur gilt als älteste Stadt der Schweiz und hat eine wahrlich zuckersüße, zudem gut erhaltene Altstadt. Hier befinden sich zahlreiche kleine Gassen, Plätze mit Brunnen, aus denen ihr natürlich immer das Wasser trinken könnt, wie überall in der Schweiz. So zum Beispiel der malerische Martinsplatz mit der Martinskirche und dem Martinsbrunnen.

chur martinsplatz
Der idyllische Martinsplatz
chur tipps platz

Auch die Kathedrale St. Mariä Himmelfahrt befindet sich in der Altstadt, etwas höher gelegen, auf dem auf dem Bischöflichem Hof. Sie ist eines der ältesten Gebäude der Schweiz. Ich will aber gar nicht alle Infos über die Altstadt von Chur neu aufrollen, die bereits zahlreich beschrieben wurden, wie beispielsweise im Blogartikel von Travelsicht: Chur Altstadt Sehenswürdigkeiten.

chur tipps kirche
Blick auf die Martinskirche

Auf jeden Fall kann man sich in den Gassen der Altstadt verlieren, ganz im positiven Sinne. Toll ist es sicherlich auch im Sommer, wenn man draußen vor den zahlreichen Cafés auf einem der schönen Plätze sitzen kann. Somit gehört die Altstadt ganz unbedingt zu meinen Chur Tipps.

Individuelle Führung durch die Altstadt von Chur

Wer beim Kennenlernen der Altstadt zudem mit interessanten Fakten und unterhaltsamen Geschichten versorgt werden möchte, dem empfehle ich eine individuelle Führung zu buchen, zum Beispiel über Chur Tourismus.

kathedrale chur
Das Innere der Kathedrale, über die ich auf der Führung viel gelernt habe
Das älteste Haus der Stadt (und somit dann auch der Schweiz)

Mein äußerst erfahrener Tour-Guide Hans Hürlimann hat mich ungefähr drei Stunden durch Chur geführt, so dass ich viel mehr erfahren konnte, als es jemals der Fall gewesen wäre, hätte ich mich ausschließlich auf eigene Faust auf den Weg gemacht.

Chur Tipps – Urban Golf spielen

Eine weitere, sehr kreative, Art und Weise, um die Stadt kennenzulernen, ist durch das Ablaufen eines Urban Golf Parcours. Bereits im letzten Jahr, bei meinem Besuch in Winterthur, habe ich diese neue Art des Golfspielens kennengelernt. Beim Urban Golf spielt man nicht auf Golfplätzen, sondern an allen möglichen anderen Orten. In Chur beim Urban Golf Parcours sind die Bahnen so angelegt, dass sich ein sehr sehenswerter Rundgang vom Bahnhof im Uhrzeigersinn durch die Stadt ergibt.

Urban Golf in Chur
Wer in der Stadt golft, kann auch so ein untypisches Golfer-Outfit tragen wie ich hier

Mehr Infos zu meinem Chur Tipp Urban Golf findet ihr auf der Webseite vom Fremdenverkehrsamt Chur: Tagesausflüge – Urban Golf.

Das Bündner Kunstmuseum

Schon allein wegen der Architektur ist das Bündner Kunstmuseum unbedingt einen Besuch wert. Es ist in zwei miteinander verbundenen Gebäuden beherbergt, die jedoch unterschiedlicher kaum sein könnten: die neoklassizistisch gebaute Villa Planta ist mit einem modernen Erweiterungsbau (2016) verbunden, welcher von einem Architekturbüro aus Barcelona designt wurde.

chur kunstmuseum
Die tolle Innenarchitektur der Villa Planta
museum chur schweiz
Wunderschöne Räumlichkeiten

Im Bündner Kunstmuseum kann man die ständigen Sammlungen, zu denen zum Beispiel Werke von Angelika Kaufmann zählen, bewundern und auch regelmäßig wechselnde Ausstellungen besuchen. Gelegen ist es mitten im Zentrum von Chur, so dass man den Museumsbesuch mit weiteren der Chur Tipps kombinieren kann.

Im Hotel Stern übernachten

Einen Übernachtungstipp in Chur habe ich natürlich auch für euch. Am Rande der Altstadt, also sehr zentral gelegen, aber trotzdem ruhig, befindet sich das Hotel Stern: ein Traditionshotel in einem 360 Jahre alten Bau. Hier kann man in gemütlichen, rustikalen (und gleichzeitig modernen) Zimmern übernachten und zudem auch lecker essen. Dazu aber gleich im nächsten Abschnitt noch mehr. Ich habe auf jeden Fall im Hotel Stern sehr gut genächtigt und durch die zentrale Lage war es der ideale Ausgangspunkt für meine Erkundungen.

chur tipps hotel stern
Die Außenfassade vom Hotel Stern
hotel stern chur zimmer
Hier schläft es sich auch gemütlich

Chur Tipps – lecker essen

Veltiner Weinstube zum Stern

Im Hotel Stern befindet sich die Veltiner Weinstube zum Stern, in welcher man nicht nur Wein trinken, sondern auch lecker essen kann. Man sitzt hier, in der Bündner Stube, gemütlich, fast schon familiär. Da es nicht so viele Tische gibt, bietet sich eine Reservierung an. Serviert werden Bündner Gerichte nach überlieferten Rezepten. So gab es für mich als Hauptspeise vegetarische Capuns, ein traditionelles Gericht aus Graubünden.

chur tipps restaurants

La Pasteria Otello

Italienisch esse ich immer gerne, warum also nicht auch in der Schweiz?! In der Pasteria Otello werden neben italienisch-mediterranen auch saisonale Speisen serviert. Ich entschied mich trotzdem für “Klassiker”: zuerst eine Minestrone, gefolgt von Gnocchi und als Dessert noch köstliches Gelato. Der Rückweg zu meinem Hotel lässt sich auch mit vollem Magen problemlos bewältigen, denn auch das Otello befindet sich sehr zentral und somit nur wenige hundert Meter vom Hotel Stern entfernt.

Bühler’s Zuckerbäckerei

Für süße Leckereien solltet ihr außerdem unbedingt die Bühler’s Zuckerbäckerei in der Altstadt von Chur besuchen. Sie ist die älteste noch existierende Produktionsstätte der Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebranche von Chur. Und noch heute wird hier täglich frisch gebacken. Auch typische Churer- und Bündner Spezialitäten werden hergestellt. Wenn ihr also durch die Gassen der Altstadt schlendert, macht hier unbedingt einen Stopp, denn Bühler’s Zuckerbäckerei zählt meines Erachtens unbedingt zu den Chur Tipps.

Die spannenden und abwechslungsreichen Tage in Chur haben mir gezeigt, dass diese Stadt viel zu viel zu bieten hat, um nur ein Umsteige-Stopp auf einer Schweizreise zu sein: Kunst, Kultur, Kulinarik, Historie, Architektur und vieles mehr. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es in Chur sehr viele kleine individuelle Läden gibt. Da die Länge meines Besuchs aber nicht ausgereicht hat, um diese auch noch zu besuchen, muss ich wohl noch einmal zurückkehren. Und das mache ich selbstverständlich mehr als gern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert