Mein wundervolles Sidi Bou Said Tunesien

-Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung (Pressereise)-

Meine Liebe zu Tunesien ist groß, denn dieses kleine Land ist so vielfältig und in den letzten zwei Jahren durfte ich immer mehr schöne und spannende Ecken kennenlernen. Ein Ort, den ich schon mit Anfang 20 zum ersten Mal besucht hatte, ist Sidi Bou Said. Damals wurde ich jedoch mit einer Touristengruppe für nur etwa zwei Stunden dort durchgeschleust und hatte keine Zeit, um mir mein eigenes Bild von Sidi Bou Said Tunesien zu machen. Jetzt, wo ich noch mehrere Male dort war, liebe ich diesen kleinen Ort, der unweit von Tunis liegt, ja fast in die Stadt übergeht, sehr.

Blau-weiß, das ist das prägende Farbbild. Es erinnert mich ein bisschen an Griechenland. Die Gassen sind teilweise eng und steil, die Türen farbenprächtig und hinter ihnen verbergen sich prachtvolle Innenräume und Villen. Besonders, wer sich etwas von der touristischen Hauptstraße weg bewegt, wird den Charme dieses einmaligen Ortes zu spüren bekommen. Sidi Bou Said Tunesien ist nicht groß, weniger als 6000 Menschen leben hier, und so könnt ihr sorglos durch die Gassen schlendern und sehen, wohin sie euch bringen, denn allzu weit verlaufen könnt ihr euch nicht. Drei Tipps für besonders schöne Orte innerhalb Sidi Bou Saids habe ich jedoch, die ich euch mitgeben möchte: Orte, die mich persönlich besonders in ihren Bann gezogen haben. Außerdem will ich euch mit auf eine Bilderreise nehmen, denn nach wie vor sagen Bildimpressionen oft mehr als tausend Worte.

Sidi Bou Said Tunesien

Sidi Bou Said macht glücklich

La Villa Bleue Sidi Bou Said – Hotel-Restaurant

Die blaue Ville, wie der Name dieses kleinen Boutique-Hotels La Villa Bleue übersetzt heißt, kann man auch besuchen ohne hier zu übernachten. Denn von dem Balkon des Cafe-Restaurants hat man einen sagenhaften Ausblick. Als ich dort saß, dachte ich mir “Hier möchte ich einmal einen Monat verbrigen und endlich den Roman schreiben, der schon so lange in meinem Kopf existiert.” In der Villa Bleue ist es inspirierend, es ist ruhig, und ganz einfach wunderschön.

La villa Bleue Sidi Bou Said

Nicht nur für die blaue Stunde

Rock The Kasbah – Conceptstore

Wer in Sidi Bou Said shoppen will, der kann das natürlich bei den Händlern tun, mit ihnen feilschen – ganz nach Bazar-Art. Es gibt aber auch den coolen stylischen Shop Rock The Kasbah, einen Concept-Store mit wundervollen Einrichtungs-Accessoires und Möbeln. Hier konnte ich mich absolut nicht sattsehen und hätte mich stundenlang in den schönen Räumen des Geschäfts aufhalten können. Wäre mein Koffer nicht ohnehin viel zu voll gewesen, so hätte ich sicherlich auch das eine oder andere Stück mit nach Hause genommen.

Rock the kasbah sidi

Dar Alaïa – Das Haus von Azzedine Alaïa

Azzedine Alaïa war ein bekannter Modedesigner, der gebürtig aus Tunesien stammte, sein Wirken zwar nach Paris verlegte, doch immer wieder viel Zeit im inspirierenden Sidi Bou Said Tunesien verbrachte. Bekannt war er für seine körperbetonten Kleider, zumeist in schwarz-weiß gehalten. Sein Haus, Dar Alaïa, ist zu besichtigen und versammelt in einer Ausstellung einige seiner faszinierenden Design-Stücke. Außerdem hat man von hier einen gigantischen Ausblick auf das Meer: ein Ort für Träume, Pläne und den Beginn von Abenteuern.

Azzedine Alaia villa

Inspiration pur

Nach Sidi Bou Said werde ich ganz bestimmt noch oft kommen. Und ich bin sicher: Langweilen werde ich mich dort nie. Ganz im Gegenteil – ich freue mich schon darauf, dass ich hoffentlich bald wieder durch die blau-weißen Gassen schlendern werde.

 

Sidi Bou Said Tunesien – Bildimpressionen

Sidi Bou Said Tunesien

Farbenpracht

Tür Tunesien

Die Türen sind wahre Kunstwerke

Tür Sidi Bou Said

Sidi Bou Said

Sidi Bou Said Tunesien

Die Farben der Waren sind überwältigend

Sidi Bou said

Ausblick Sidi Bou Said

Selbst an diesigen Tagen ist der Ausblick toll

Villa Azzedine Alaia

Der Ausblick von der Villa von Azzedine Alaia

Sidi Bou Said

Flanierende Einheimische und Verkäufer

Mann Sidi Bou Said

Jasmin-Verkäufer

Katze Tunesien

Auch die Katzen fühlen sich in Sidi Bou Said wohl

Die Details…

Rock The Kasbah Tunesien

Im Conceptstore Rock The Kasbah

Sidi Bou Said Hotel

Ausblick vom Balkon der Villa Bleue

 

Möchtest du mehr über Tunesien lesen? Dann schau mal hier:

Die schönsten Tunesien Bilder

10 Tunesien Tipps

Mövenpick Hotels Tunesien

Tunesien Djerba Bilder

Insider Tipps Tunis Gammarth und La Marsa

Schönheit Tunesiens – Tunis Fashion Week

 

Fotos: Die Fotos stammen zu etwa gleichen Teilen von mir und meiner tollen Fotografin Inga Khapava

Danke an das Fremdenverkehrsamt Tunesien für die Einladung zur Pressereise, auf welcher diese Bilder entstanden sind. Andrea Philippi, es war wie immer toll organisiert!

Ein Kommentar

  1. Sehr schön geschrieben.Genau so ist der für mich schönste Ort in Tunesien. Bloß nicht mit den touristen Strömen mitlaufen.Die werden eh alle zu einem Café gelozt und abgezockt. Wir waren Anfang März dort und es waren nur Tunesier da. So habe ich den Ort noch nie erlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.